Blitzeis und Schneegestöber auf den Autobahnen

Eine lange Nacht für die Einsatzkräfte aus Chemnitz

Einsatz des Richtungspfeils zur Lenkung des Verkehrs

In der Nacht zum 15.02.2012 kam es durch gefrierende Nässe zu zahlreichen Unfällen in und um Chemnitz. Im Bereich der Anschlussstelle "Chemnitz-Süd" verunglückte ein 27 Jahre alter Fahrer tödlich. Drei weitere Fahrzeuge und ein LKW kollidierten trotz Ausweichmanöver.

Der Ortsverband Chemnitz wurde gegen 21 Uhr zur Absicherung der Unfallstelle gerufen. Da mehrere Fahrzeuge verwickelt waren, wurde die A 72 voll gesperrt. Dabei kam der kürzlich nachgerüstete Richtungspfeil aus Chemnitz zum Einsatz. Zur Unterstützung wurde der Ortsverband Aue zur Stauabsicherung nachalarmiert. Nach dreieinhalb Stunden war dieser Einsatz beendet.

Schon 45 Minuten später wurde der Ortsverband zu einem weiteren Unfall gerufen. Dieser ereignete sich auf der A4 Anschlussstelle "Hainichen" in Richtung Eisenach. Ein polnischer Reisebus mit 49 Insassen kam durch den starken Schneefall ins Schleudern und kollidierte mit einem Brückenpfeiler. Ein 61 Jahre alter Mann verstarb noch an der Unfallstelle, sieben Insassen wurden leicht verletzt. Durch den heftigen Aufprall wurde die hintere linke Seite des Busses so stark beschädigt, dass der Bus fahrunfähig war. Der Ortsverband wurde zur Absicherung und zum Transport der Fahrgäste gerufen. Dabei konnte der Bus des Länderverbandes Sachsen Thüringen eingesetzt werden. Die teilweise unter Schock stehenden Fahrgäste wurden im DRK Hainichen betreut. Die letzten Einsatzkräfte waren gegen 8.15 Uhr wieder in der Unterkunft, die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

Personaleinsatz:

7 Helfer

Technikeinsatz:

• PKW Kombi (FüTr-Log)
  • MTW (ZTr-1.TZ)
  • MLW 1 mit Warnpfeil (FGr-I)
  • MLW 2 mit VKL (FGr-I)
  • Reisebus (LV SNTH)