Campbau – Aber Richtig!

Am Freitag und Samstag übten die Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung des Regionalbereiches Chemnitz am Sachsenring gemeinsam den Aufbau eines Camps für bis zu 50 Personen.
Aufbauplatz des Camps mit Fahrzeugen

Der Aufbau einer behelfsmäßigen Notunterbringung mit der entsprechenden Strom- und Beleuchtungsinfrastruktur ist eine originäre Aufgabe der Fachgruppen N. Unter Leitung des Zugtrupps aus dem Ortsverband Zwickau bauten die Gruppen aus Annaberg, Reichenbach, Plauen, Döbeln, Zwickau, Freiberg und Chemnitz ab 18:00 Uhr insgesamt sechs Mannschaftszelte für die Unterbringung und weitere zwei Zelte für die Verpflegungsstelle auf.

Für die Elektroversorgung wurden drei Netzersatzanlagen mit je einer Leistung von 50 kVA betrieben und eine entsprechende Unterverteilung inkl. Beleuchtung installiert. Für die Verpflegung während des Aufbaus sorgten die Bundesfreiwilligendienstleistenden der Regionalstelle Chemnitz. Am späten Abend konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und die Helferinnen und Helfer in den gemütlichen, kameradschaftlichen Teil übergehen. Am darauffolgenden Tag starteten die Einsatzkräfte mit einem stärkenden Frühstück. Danach wurde in vier Gruppen im Stationsbetrieb ausgebildet. Themen der Workshops waren zum Beispiel die Zeltsicherung, die Nutzung der Hygiene Ausstattung inkl. der Trockentoiletten, sowie verschiedene Beleuchtungsmittel mit deren Vor- und Nachteile.

Für die spätere Mittagsverpflegung sorgte das Deutsche Rote Kreuz. Anschließend begann der Rückbau der Zelte und das Verlasten der Ausstattung auf die Fahrzeuge.

Gegen 14:00 Uhr, nach einer kurzen Nachbesprechung, konnten alle Ehrenamtlichen zurück in ihre Ortsverbände verlegen.

Wir bedanken uns bei der Regionalstelle Chemnitz für die Planung und Durchführung der Übung und natürlich für die super Zusammenarbeit aller beteiligten Helfer.