Eine Woche Fachkunde

Insgesamt 20 Einsatzkräfte der Bergungsgruppe (B) und der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr. N) trafen sich vergangene Woche zur ersten Fachkundeausbildung des Regionalbereiches Chemnitz. Die Führungskräfte aus zehn Ortsverbände lernten in der einwöchigen Ausbildungsmaßnahme das breite Einsatzspektrum ihrer Gruppen kennen, mit dem Ziel, die Ausbildung auf ein einheitlich hohes Niveau zu bringen.
Helfer beim Schaffen eines Wanddurchbruches

Das neue Format, welches in einer Woche alle zentralen Ausbildungsthemen beider Gruppen bündelt, ist nicht nur eine Premiere für den Regionalbereich, sondern stellt eine völlig neue Form der Ausbildungsvermittlung auch im Landesverband dar. Aufgrund der thematischen Überschneidung der beiden Gruppen konnte ein Großteil der Übungsinhalte gemeinsam durchgeführt werden, beispielsweise die Themen Hochwasserschutz, Deichverteidigung und Arbeiten am Wasser. Für die Bergungsgruppen stand weiterhin unter anderem Höhenrettung, Abstützen von Gebäuden, Trümmerrettung und Durchbrüche auf dem Programm, während die Fachgruppe N sich in Campbau, Elektroarbeiten und Einrichten von Verteilernetzen fortbildeten.

Hierfür konnten die Helferinnen und Helfer auf realistische Einsatzbedingungen  auf einem ehemaligen Fabrikgelände in Annaberg-Buchholz und im Kiessandtagebau Hartmannsdorf zurückgreifen. Ein weiterer Ausbildungsstandort war unter anderem auch der Ortsverband Chemnitz.

Alle Inhalte sollen nun von den teilnehmenden Kräften in ihren Ortsverbänden weiter ausgebildet und multipliziert werden.

Wir bedanken uns bei der Regionalstelle Chemnitz und den beteiligten Ausbilderinnen und Ausbildern für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.