Heute früh, an einem schönen Sonntag Vormittag, haben Helfer des Ortsverbandes Chemnitz und Mitarbeiter der Sparkasse Chemnitz die Gelegenheit zum gemeinsamen Üben genutzt, denn ein Tiefgaragenareal einer Sparkasse ist sonntags nicht frequentiert. So konnten sich alle Beteiligten auf die Arbeiten zum Aufbau des Hochwaserschutzsystemes konzentrierten. Die Sparkasse Chemnitz hat sich bei der Umsetzung des bautechnischen Hochwasserschutzes vom THW beraten lassen. Es wurde ein System von einer ortsansässigen Firma gefertigt und die notwendigen Befestigungssysteme am Bauwerk ertüchtigt.
Die angelieferten Materialien wurden heute sortiert und an den vorgesehenen Stellen montiert. Das THW unterstütze das Team der Sparkasse und gemeinsam konnte so das "Handling" geübt und künftige Maßnahmen abgestimmt werden. Details wurden vom Teamleiter der Sparkasse Chemnitz, Herrn Torsten Bengsch, protokollarisch aufgenommen und so für zukünftige Umsetzungen festgehalten. Auch ergänzendes Equipment wird zusätzlich für den Fall eines Hochwassers beschafft. Nach einem sehr guten kräftigen Imbiss, welcher von der Sparkasse organisiert wurde, waren alle super gestärkt. Danach begann der gemeinsame Abbau der Hochwasserschutzwand. Dabei wurde eine logistische Lösung entwickelt, um im Ernstfall das Hochwassersystem schnell aufbauen zu können.
In den nächsten Tagen wird ein dementsprechender Vertrag zwischen dem THW Chemnitz und der Sparkasse abgeschlossen. Für alle Beteiligten war der Sonntagvormittag eine gelungene Übung, wohlwissend, sich im Ereignissfall aufeinander verlassen zu können.