Wörth am See,

Unterstützung bei Hochwasser

Hochwasseralarm im Saarland. Die starken Regenfälle von Tief „Katinka“ führten vergangene Woche in vielen Städten und Gemeinden in den Bundesländern Saarland und Rheinland-Pfalz zu großflächigen Überflutungen. Auch Einsatzkräfte aus dem Landesverband Sachsen/Thüringen und unserem Ortsverband beteiligten sich an den Hilfsmaßnahmen. Hauptaufgaben aller THW-Einheiten war unter anderem das Leerpumpen von Kellern, Tiefgaragen und stationären Pumpwerken, Menschenrettung aus dem Wasser, Verpflegung von Einsatzkräften, Betanken von Einsatzfahrzeugen und Geräten sowie Beratung von örtlichen Einsatzleitungen.
Schlauchstrecke im Wald

Als Fachzug „Echo“ wurden die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP) aus den Ortsverbänden Aue-Schwarzenberg, Bautzen, Plauen und Rudolstadt/Saalfeld sowie der Ortsverband Kamenz mit der Fachgruppe Elektroversorgung (E) bereits am Freitag in das Schadensgebiet entsandt. Jeder Fachzug besteht aus zwei Fachgruppen WP Typ A (5.000 Liter/min), einer Fachgruppe WP Typ B (15.000 Liter/min), einer Fachgruppe E und einem Zugtrupp.

Im saarländischen Wörth im Rhein war die Aufgabe für die rund 40 Ehrenamtlichen, Wasser aus einem Baggersee in den Altrhein zu befördern, um das Überlaufen dessen zu verhindern. Hierfür wurden mehrere Groß- und Kleinpumpen eingesetzt sowie insgesamt 2,6km Schlauchstrecke verlegt. Ziel war es, dass Teile der Stadt Wörth nicht geflutet werden.

Ab Dienstag unterstütze eine Gruppe Helfer aus dem Ortsverband Chemnitz diese Maßnahmen und löste bereits eingesetzte Kräfte ab. Gemeinsam konnte mit Erreichen des Einsatzzieles und der Verbesserung der Wetterlage die Maßnahmen am Freitag abgeschlossen werden.

Insgesamt waren nach Tief Katinka 39 Großpumpen im Einsatz, die gesamt rund 2,2 Milliarden Liter (= 860 olympische Schwimmbecken) umgepumpt haben. Allein an der Einsatzstelle des Fachzuges „Echo“ wurden 36 Millionen Liter pro Tag gepumpt.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Ortsverbände für die hervorragende, kameradschaftliche Zusammenarbeit.