Wintereinsatz

Kurzüberblick

Nachdem es in der Nacht und frühen Morgen des 09.02.2012 in Sachsen zu lang anhaltenden Schneefällen kam, ereigneten sich auf den Autobahnen und Bundesstraßen der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge etliche Unfälle.
Gegen 11 Uhr wurder der Ortsverband Chemnitz zur Unterstützung für eine Unfall- und Stauabsicherung auf der BAB 4 sowie der BAB 72 alarmiert.

Die erste Einheit rückte ca. 11.40 Uhr aus, die zweite 20 min später. Zur Breitschaft standen weitere Kräfte im Ortsverband zur Verfügung. Gegen 14 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Noch während der Nachbereitung ereilte die nächste Alarmierung die Helfer. Der Auftrag lautete diesmal "Absichern einer Unfallstelle für die Bergung eines LKWs".

Der Unfall ereignete sich auf der BAB 4 zwischen der "Raststätte Auerswalder Blick" und der Anschlussstelle "Chemnitz Glösa". Mithilfe des Verkehrsleitanhängers, einem weiteren Verkehrsleitpfeil und einem Vorwarner wurde die Unfallstelle abgesichert und der Verkehr auf zwei Spuren vorbeigeleitet. Gegen 18.30 Uhr wurde auch dieser Einsatz beendet.

Personaleinsatz:

8 Helfer

Technikeinsatz:

• PKW Kombi (FüTr-Log)
  • MTW (ZTr-1.TZ)
  • MLW 1 mit Warnpfeil (FGr-I)
  • MLW 2 mit VKL (FGr-I)